Aktuelle Informationen und Meldungen in Bezug auf die Flüchtlingshilfe Ukraine sind auf der Internetseite des Landkreises Ansbach zu finden:
hh
Innenministerium Bayern - Informationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine
Das Bayerische Rote Kreuz Ansbach sucht Dolmetscher/Dolmetscherinnenn für Ukraninisch und/oder Russisch
Unterschieden wird dabei zwischen einem telefonischen und einem Vor-Ort-Angebot. Das Angebot kann aber auch beide Bestandteile beinhalten. Über folgenden Link kann die Unterstützung mitgeteilt werden: https://www.kvansbach.brk.de/dolmetscher.html
Ukrainische Kinderfilme
In der ARD-Mediathek finden Kinder aus der Ukraine eine Kinderseite in ukrainischer Sprache. Vom „kleinen Maulwurf“ über „Shawn, das Schaf“, die „Sendung mit der Maus“ und "Deutsch lernen mit Socke": Hier können Kinder Wissenswertes in ihrer Muttersprache lernen.
Ukranische Kinder beim Ankommen in Bayerns Schulen unterstützen
Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus informiert:
Die Not der ukrainischen Bevölkerung und der aus der Ukraine geflüchteten Menschen steht uns allen deutlich vor Augen. Gleichzeitig erleben wir in Bayern ein hohes Maß an Solidarität und Hilfsbereitschaft. Zur Aufnahme der geflüchteten Schülerinnen und Schüler werden derzeit pädagogische Willkommensgruppen an Schulen in ganz Bayern eingerichtet. Sie sollen den Kindern und Jugendlichen Halt und Geborgenheit geben und den Familien das Ankommen erleichtern. Zur personellen Ausstattung der pädagogischen Willkommensgruppen ist es dringend erforderlich, bayernweit geeignetes Personal anzuwerben – die sogenannten Willkommenskräfte:www.km.bayern.de/willkommenskraft.
Hier finden Sie auch alle weiteren Informationen für Willkommenskräfte und die Gelegenheit, sich ins Bewerberportal einzutragen.
Des Weiteren möchten wir Sie darauf hinweisen, dass auch Posts über die Social Media-Kanäle: www.instagram.com/schuleinbayern und www.facebook.com/schuleinbayern eingestellt sind.
Geschichten die Mut für machen für die kleinsten größten Opfer im Ukraine-Wahnsinn
Die Kinderbuchautorin Susanne Glanzner war, wie wir alle, nach dem Kriegsaussbruch in der Ukraine, schockiert, fassungslos und wie gelähmt. Doch sehr schnell kam ihr der Gedanke neben Sachspenden, das zu spenden was Sie am besten kann:
GESCHICHTEN, DIE MUT MACHEN
Nämlich Mut! Verpackt in Geschichten für die kleinsten größten Opfer des Kriegsgeschehens. Im Gespräch mit einem Freund entstand die Idee „Trostgeschichten zu spenden“, so die Autorin, denn wer würde wohl, wenn er innerhalb von Minuten vor Bomben fliehen muss, daran denken, ein Kinderbuch einzupacken.
Gesagt, getan! Freunde und Bekannte halfen ihr beim Übersetzen oder kannten wiederum jemand der helfen konnte. All das ist schnell und unbürokratisch innerhalb einer Woche passiert.
Das kleine Büchlein findet Ihr hier zum Download und kann in verschiedenen Größen heruntergeladen werden.
Aber natürlich lohnt es sich auch die Autorin Susanne Glanzner zu „googeln“ denn sie schreibt auch ganz wunderbare Kinderbücher… vielleicht ist ja auch das ein oder andere Buch für’s Osternest geeignet. Teilt und verbreitet die Geschichten an alle, die im Moment ein bisschen Mut und Trost brauchen!
Liebe Susanne Glanzner, vielen Dank für diese wunderbare Idee und die entstandenen Geschichten!
Alle Ausgaben des Jahres
mehr erfahrenVeranstaltungen & Termine
mehr erfahrenOrientierung leicht gemacht
mehr erfahrenWir sind gerne für Sie da
mehr erfahren