Markt Schopfloch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neuigkeiten aus der Gemeinde

Insektenhotel

Auf Initiative unseres Bauhofmitarbeiters Steffen Markowitsch wurde die ehemalige Ortstafel in ein Insektenhotel umgearbeitet.
Die Gestaltung und Umsetzung erfolgte nach der Idee von Herrn Markowitsch und verschönert jetzt unseren Festplatz.

Das Hotel soll den bei uns beheimateten Insektenarten eine Möglichkeit zur Brutaufzucht und Überwinterung bieten. Zugleich bilden diese Behausungen einen wichtigen Teil im Natur- und Bestandsschutz und ermöglichen uns interessante Einblicke in die Lebensweise unterschiedlicher Insekten.

Nicht nur Wildbienen, Schlupf-, Grab-, Weg- und Brackwespen können hier beobachtet werden. Auch Blumenwanzen, Flor- und Schwebfliegen, Raub- und Marienkäfer, Ohrwürmer, Glühwürmchen, Schmetterlinge u.v.m. nehmen ein solches Habitat gerne an.

Bitte beachten Sie, dass das Betreten der Anlage verboten ist - den Insekten zuliebe!