Markt Schopfloch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neuigkeiten aus der Gemeinde

Markt Schopfloch wird "Digitales Amt"

Der Markt Schopfloch wird „Digitales Amt“. Die Kommune erhielt jetzt die neue Auszeichnung von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Diese Kommunen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.
 
Digitalministerin Gerlach erklärte: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat ´Digitales Amt´ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“
 
Bürgermeister Oswald Czech betonte: „Ich freue mich, dass wir mit diesem Prädikat auf die vielfältigen Online-Angebote unserer Marktverwaltung hinweisen können, die übrigens laufend ausgebaut werden. Mit der Maus ins Rathaus zu gelangen und Behördengänge unbürokratisch, bequem und schnell online erledigen zu können, ist wesentlich für eine bürgerfreundliche Verwaltung. Ich lade daher alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich auf unserer Homepage mit den Onlineverfahren vertraut zu machen.“
 
Für Geschäftsleiter Daniel Heßler ist die Auszeichnung ein Ansporn die Digitalisierung der Marktverwaltung weiterhin bedürfnisorientiert voranzutreiben: „Zum Verleihungszeitpunkt sind es erst rund 60 von 2056 bayerischen Städten und Gemeinden, die die Kriterien für diese Auszeichnung erfüllen. Das macht uns natürlich sehr stolz. Auf diesen Lorbeeren wollen wir uns allerdings nicht ausruhen, sondern unsere Onlineangebote effektiv und bürgerfreundlich weiterentwickeln.“
 
Alle Online-Dienste des Marktes Schopfloch können in der Übersicht unter www.markt-schopfloch.de - Rathaus & Politik - Rathaus-Onlineservice abgerufen werden.