Ein Herz für unsere Krankenhäuser
Einladung zur Kundgebung am Sonntag, 11. Mai 2025, 15:00 Uhr
Am Sonntag, 11.05.25 findet um 15:00 am Weinmarkt in Dinkelsbühl eine Versammlung für die Krankenhäuser in Dinkelsbühl und Rothenburg unter dem Motto: „Wir haben ein Herz für unsere Krankenhäuser“ statt.
Bereits ab 14:45 werden die Stadtkapelle Dinkelsbühl und die Blaskapelle Josef Eigner musizierend Richtung Weinmarkt ziehen.
Am Weinmarkt sollen 399 rote Bio-Luftballons (100% Naturlatex aus FSC-zertifizierten Plantagen ohne Plastik und Chemie, wie ein Eichenblatt nach 2 Jahren ca. 80% biologisch abbaubar) mit Wünschen der Bürger für unsere beiden Krankenhäuser, die auf kleinen mitgebrachten Schildchen notiert werden können, versehen werden. Nach Musik und Ansprachen werden wir alle gemeinsam die roten Ballons mit ihren Wünschen zum Himmel steigen lassen.
Hintergrund der Aktion ist, dass bis 31.08.25 (ganz aktuelle neue Frist vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention aus München!!!) und nicht wie ursprünglich vorgesehen bis Ende Mai 2025 Leistungsgruppen beantragt werden sollen. Unser Förderverein aus Dinkelsbühl fordert ALLE Leistungsgruppen der beiden Häuser zu beantragen – auch für die Kardiologie in Rothenburg. Als Ärztin empfinde ich es als eine dringende Notwendigkeit ärztliche Kollegen aus den betroffenen Fachbereichen unbedingt aktiv beratend in diese Entscheidungen miteinzubinden und deren Meinung und Vorschläge anzuhören.
Nur so kann eine für die Versorgung der Bevölkerung faire und menschliche Entscheidung, die auch von ärztlicher Ethik getragen wird, getroffen werden.
Wir fordern alle Bürger und Bürgerinnen auf - trotz – oder gerade WEGEN Muttertag Nachmittag- ein HERZ für unsere Krankenhäuser zu zeigen und gemeinsam mit uns mit musikalischer Begleitung die Ballons mit ihren Wünschen zum Himmel des Landkreises zu entsenden.
Wer möchte bringe bitte kleine beschriftete Schildchen an einer Schnur oder Band mit, die mit den Ballons verbunden werden können. Wer Lust hat, trägt an diesem Sonntag als Zeichen der Verbundenheit mit unseren Krankenhäusern etwas in der Farbe „Rot“.
Eine parallele Aktion zum gleichen Anliegen werden auf Initiative von Michaela Ebner, Förderverein von Rothenburg, zwei Shareepics sowie ein kurzes Reel-Video mit den zentralen Botschaften erstellt und über die Sozialen Medien geteilt.
Ausdrücklich sind auch Bürger und Bürgerinnen aus anderen Städten in Dinkelsbühl herzlich eingeladen – vor allem auch natürlich aus Rothenburg und Feuchtwangen. Ballons kennen keine Grenzen! Genau wie eine gute und faire medizinische Versorgung.
Dr. Petra Ziegler
1.Vorsitzende des Fördervereins Krankenhaus Dinkelsbühl e.V.
Alle Ausgaben des Jahres
mehr erfahrenVeranstaltungen & Termine
mehr erfahrenOrientierung leicht gemacht
mehr erfahrenWir sind gerne für Sie da
mehr erfahren